Ambulant unterstütztes Wohnen (AUW)

Das AUW-Team der Harz-Weser-Werkstätten bietet für die Stadt Duderstadt und Umgebung seit 1998 eine professionelle pädagogische Assistenz von Menschen mit Beeinträchtigung und ist eingebettet in ein gutes Netzwerk.

Bis zum Juli 2017 befand sich das AUW in Duderstadt in der Trägerschaft der Lebenshilfe Eichsfeld e.V., einem Gesellschafter der Harz-Weser-Werkstätten gemeinnützige GmbH.

Die Büros und Beratungsräume befinden sich im Gebäude der Begegnungsstätte der Lebenshilfe Eichsfeld e.V. Das direkt angrenzende Wohnhaus der Lebenshilfe wird mit seinen 9 Einzelappartements, einer Paarwohnung und einer Familienwohnung u.a. auch von Menschen des Ambulant Unterstützten Wohnens bewohnt. Das Haus besitzt einen Fahrstuhl und ist mit barrierefreien Bädern ausgestattet. Alle Wohnungen haben mittlerweile Terrassen oder Balkone. Ebenso unterstützen wir Menschen mit Beeinträchtigung in eigenen Wohnungen im Stadtbereich und den umliegenden Ortschaften. Auch wenn Sie im Elternhaus wohnen, ist eine Unterstützung bei entsprechendem Hilfebedarf möglich.

Innerhalb unseres unterstützenden Angebotes organisieren wir regelmäßige Kaffeetreffs zum Austausch und Klönen. Wir bieten nach Absprache besondere Aktionen in der Gemeinschaft an, wie z.B. Kochen, Backen oder Spieletreff. Hierfür stehen uns die Räumlichkeiten der Lebenshilfe zur Verfügung. Zudem ermöglichen wir auch die Teilnahme an Kulturangeboten und  unterschiedlichste Arten der Freizeitgestaltung in der Stadt und weiteren Umgebung. Die Freizeitangebote der Lebenshilfe Eichsfeld e.V. können ebenso genutzt werden, wie z.B. Freizeitclub, Theatergruppe, Musikgruppe oder Stammtisch.

Wenn Sie sich für unser Angebot interessieren, stehen wir Ihnen gern mit weiteren Informationen zur Verfügung. Wir beraten Sie gern bei der Antragstellung. Sie können auch einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren.

Ansprechpartnerin:

Gudrun Kunze