Inklusive Stadtführungen zum Tag der Erde

Inklusive Stadtführungen und den Wall erkunden zum Tag der Erde

Das Duderstädter Bündnis für Inklusion, bestehend aus der Stadt Duderstadt, der Lebenshilfe Eichsfeld, der Vinzenz von Paul Schule Duderstadt und der Caritas Südniedersachsen, lädt zu drei thematischen inklusiven Führungen am Samstag, den 22. April 2023 ein. Entstanden ist die Idee der inklusiven Führungen während eines Treffens der Arbeitsgemeinschaft „Inklusion erlebbar“ im Januar 2023.
Die Termine der inklusiven Führungen in Duderstadt reihen sich in das Angebot der Aktionsmonate im Bistum Hildesheim zum Abschluss des Godehardjahres ein: „DARUM: Aktionsmonate Inklusion – Leben und Glauben teilen“.
Auch die Heinz Sielmann Stiftung wird am 22. April vor Ort sein und ihre neuen Wanderrollstühle „Joelette“ zum Austesten präsentieren.
• 10.00 Uhr inklusive Scharfrichter-Führung: Wir schreiben das Jahr 1524. Seit 25 Jahren ist „Meister Hans“ als Scharfrichter für die Stadt Duderstadt tätig und weiß einiges über seinen nicht ganz alltäglichen Beruf zu berichten. Die Folterkammer wird im Rahmen eines 360-Grad-Panoramas barrierefrei erkundet und von Meister Hans erklärt.
• 10.30 Uhr inklusiver Stadtrundgang: Verborgene Winkel, faszinierende Details, die schönsten Sehenswürdigkeiten und Geschichten vergangener Zeiten sind bei dem geführten Stadtrundgang erlebbar. Die Route ist barrierefrei angelegt, sodass die Innenstadt problemlos mit dem Rollstuhl erkundet werden kann.
• 14.00 Uhr inklusive Wallführung zum Tag der Erde: Der Tag der Erde findet alljährlich zum 22. April statt und soll unter anderem die Wertschätzung für unsere Umwelt und die Natur stärken. Der Duderstädter Wall birgt viele interessante und teils unbekannte Geschichten aus Historie und Natur. Der Erlebnisraum auf dem Wall wurde im Wandel der Zeiten von einer starken Befestigungsanlage zu einem wichtigen Lebensraum für Flora und Fauna. Die Route ist
barrierefrei angelegt, sodass eine Teilnahme auch mit einem Rollstuhl möglich ist.
Eine Anmeldung ist notwendig. Es stehen jeweils 20 Plätze zur Verfügung. Information und Anmeldung: Gästeinformation Duderstadt, 05527/841200, info@duderstadt.de

Pressemitteilung der Stadt Duderstadt