15.000 € für die Lebenshilfe Eichsfeld e.V.

Bei uns wurden fleißig Plätzchen gebacken – ein Geschenk wurde uns von der Sparkassenstiftung überreicht!

Vor knapp zehn Jahren hat ein vermögender Duderstädter Bürger einen Teil seines Vermögens im Rahmen des Nachlasses der Sparkassenstiftung Untereichsfeld Caritative überlassen. Er verfügte seinerzeit, dass die Erträge der Zustiftung vornehmlich der Lebenshilfe Eichsfeld e.V. zukommen sollten. So konnte die Sparkassenstiftung die caritative Einrichtung in den vergangenen Jahren pünktlich zur Adventszeit mit einem Scheck in nennenwerter Größenordnung überraschen.

In diesem Jahr erfolgte die Spendenübergabe beim gemeinsamen Plätzchenbacken der Lebenshilfe am Kutschenberg. „Die Treffen vor Weihnachten und die Übergabe eines Schecks sind eine besonders schöne Aufgabe“, erklärt Uwe Hacke – Vorstand der Sparkasse Duderstadt – bei seinem Besuch. „Es ist der Sparkasse von jeher ein wichtiges Anliegen, die Lebenshilfe zu unterstützen. Gerade in diesen Zeiten kräftiger inflationsbedingter Kostensteigerungen ist es besonders gut angelegtes Geld. Mit der öffentlichen Übergabe der Zuwendung wollen wir auf die Belange der Menschen mit Beeinträchtigungen nachhaltig aufmerksam machen.“

„Die zwischenzeitlich gestiegenen Zinsen ermöglichen uns in diesem Jahr deutlich mehr an die Lebenshilfe auszuschütten als in den Vorjahren.“ Freute sich der Sparkassenvorstand. Mit einem Dank an den Zustifter überreichte Uwe Hacke einen symbolischen Scheck über 15.000,– Euro an Martin Vollmer vom Vorstand der Lebenshilfe Eichsfeld e.V.

Vollmer bedankt sich im Namen der gesamten Lebenshilfe und hebt die Großzügigkeit und Bescheidenheit des Zustifters hervor: „Mit seinem Vermächtnis hat er nun schon fast ein Jahrzehnt so viel Gutes bewirkt. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Kosten für unsere Begegnungsstätte und der fehlenden Einnahmen aus dem Glühweinverkauf der letzten drei Jahre, können wir das Geld sehr gut für unsere vielfältigen Freizeitangebot für die Menschen mit Behinderung bzw. für die Ertüchtigung unserer Immobilien einsetzen.“

Nach der Scheckübergabe durften Martin Vollmer und Uwe Hacke nicht nur beim Plätchenbacken zuschauen, sondern auch erste Kostproben der diesjährigen Weihnachtskekse genießen.

geschrieben von Marina Lühmann